Projekt Backhaus

Historie

Im 19. Jahrhundert wurden vielerorts öffentliche Backhäuser errichtet, um die Brandgefahr bei privaten Backöfen einzudämmen.

Neben der notwendigen Selbstversorgung der Familien mit Brot dienten die Backhäuser schon bald auch als Umschlagplatz für Neuigkeiten und als Treffpunkt. Während der Ofen aufheizte und die Brote backten, unterhielt man sich über alles, was wichtig war.

Das Backhaus in der Löchgauer Straße

Das alte Backhaus in der Löchgauer Straße in Kleinsachsenheim ist denkmalgeschützt. Es wurde um 1880 erbaut und war als eines von drei Backhäusern in Kleinsachsenheim bis 1953 in Betrieb.

Unser Ziel ist der Erhalt und die Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes, um im Anschluss wieder einen gemeinsamen Backbetrieb im Ort aufzubauen. Dazu führen wir Gespräche mit Entscheidungsträgern und planen, wie wir uns als Verein einbringen können. Ein Langzeitprojekt, dass in Zukunft wieder ein Gewinn für die Ortsgemeinschaft sein soll.