Who We Are? The Verein

Wozu ein Backhausverein?

Der Backhausverein Kleinsachsenheim wurde 2016 mit dem Ziel gegründet, das letzte Backhaus in Kleinsachsenheim zu erhalten und wieder in Betrieb zu nehmen. Es soll darüber hinaus wieder zu einem Treffpunkt werden, an dem sich wie früher über alles „was im Ort wichtig ist“ ausgetauscht werden kann. Egal, ob man selbst backt oder nicht. Somit soll eine aktive Ortsgemeinschaft gefördert werden.

Da die Öfen im Backhaus leider defekt sind, ist derzeit kein Backbetrieb möglich. Der Verein setzt sich für den Erhalt und die Renovierung des denkmalgeschützten Gebäudes ein. Ziel ist es, wieder einen gemeinsamen Backbetrieb im Ort aufzubauen. Um diesen aber heute schon anbieten zu können und somit das gemeinsame Miteinander zu pflegen, weichen wir derzeit in Backhäuser in der Nähe aus und kooperieren mit befreundeten Backhausvereinen.

Vereinsziele und -aktivitäten

Neben dem Erhalt des Backhauses und des aktiven Miteinanders liegt uns das Fortführen alter Backtraditionen und das Erlernen bewährter Techniken am Herzen, immer verbunden mit dem Blick auf das Moderne. Dazu bieten wir ganzjährig vielerlei Aktivitäten an, z.B.

• regelmäßige Backtage (in aller Regel 14-tägig)
  • Backkurse für Kinder und Erwachsene
  • Fachvorträge
  • Exkursionen
  • geselliges Beisammensein
  • und vieles vieles mehr

Ein Verein für jung, für alt, für jeden

Viele unserer backbegeisterten Mitglieder nutzen die vielzähligen Vereinsangebote. So freut man sich über tolle Ergebnisse und Kostproben aus dem Holzbackofen und beim „Gschwätz am Backhaus“ wird das Miteinander gelebt. Der aus dem Ofen strömende Duft von frischem Brot und anderen Gebäcken ist dabei jedes Mal ein besonderes Erlebnis.

Mit gegenseitigen Tipps und Tricks hilft man sich weiter und lernt dabei ständig Neues dazu.

Die Liebe für Selbstgebackenes und für den Erhalt alter Traditionen zeichnet unsere Mitglieder aus.