Termine und Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Intern] Ausflug/Wandertag am „Deutscher Mühlentag“

20. Mai @ 8:00 - 18:00

Am Pfingstmontag findet wieder unser Wandertag/Ausflug statt.

Wir wollen dieses Jahr ins Hohenloher Freilandmuseum nach Wackershofen fahren.

Anlässlich des Deutschen Mühlentags betreiben Mitglieder des „Mühlenteams“ die Mühle Laun aus Weipertshofen (Gebäudegruppe 41). Sie erläutern, wie die wasserkraftbetriebene Getreide- und Sägmühle funktioniert und geben Vorführungen der mehr als 150 Jahre alten Technik.

Im Jahr 1687 wurde das Wohn- und Mühlengebäude zusammen mit der zugehörigen Sägemühle erbaut und im Jahr 2010 nach Wackershofen versetzt.

Um 10:30 Uhr findet an der Mühle außerdem „Kirche im Grünen“ statt.

Das Hohenloher Freilandmuseum hat aber noch viel mehr zu bieten. Mit über 70 historischen Gebäuden ist es das größte Freilichtmuseum Baden-Württembergs. Es bewahrt die Geschichte Württembergisch-Frankens, indem einzelne historische Gebäude an ihren Ursprungsorten abgebaut und im Museum wieder errichtet werden. Unter den Gebäuden befindet sich auch das Gemeindebackhaus aus Beilstein.

Wer also Lust hat, dabei zu sein –  wir fahren gemeinsam mit dem Zug ab Bietigheim nach Wackershofen und wieder zurück.

Treffpunkt ist 8.00 Uhr in Bietigheim am Bahnhof, Rückfahrt in Wackershofen um 16.14 Uhr. Die Bahnfahrt kostet 32,20€ pro Person Hin und Zurück (eigene Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren fahren in Begleitung kostenlos).

Durch Deutschland-Ticket und D-Ticket JugendBW haben viele auch die Möglichkeit kostenlos zu fahren, daher müssen wir Vorort entscheiden, ob wir auch ein Gruppenticket lösen können, damit die Fahrt günstiger wird (50% Rabatt ab 6 Teilnehmern).

Der Eintritt ins Freilichtmuseum beträgt (bei Anfahrt mit dem Zug) für Erwachsene 10€ und für Familien (mit Kindern bis 17) 21€ oder mit nur einem Elternteil 12€.

Datum:
20. Mai