Termine und Veranstaltungen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

[Intern] Wandertag am „Deutscher Mühlentag“

6. Juni 2022 @ 10:00 - 18:00

Kostenlos

Am Pfingstmontag findet unser Wandertag statt. Wir wollen diesmal nach Leinfelden-Echterdingen ins Siebenmühlental. Dort werden wir eine Rundwanderung machen. Drei Mühlen liegen bei dieser Wanderung auf unserem Weg, zwei davon am Ende, sodass wir die Tour gemütlich ausklingen lassen können. Nach einem ruhigen und flachen Start durch das Tal steigen wir hinauf nach Steinenbronn und wandern auf der Höhe durch den Wald zurück ins Siebenmühlental. Ausgangs- und Endpunkt wird der Wanderparkplatz bei der Seebruckenmühle (GPS: 48.678898, 9.127529) bzw. die Bushaltestelle “Musberg Seebruckenmühle“ sein.

Die Rundwanderung hat eine Länge von etwa
11 Kilometer, für die wir ca. 3 Stunden benötigen werden. Wir werden dabei einen Höhenunterschied von ca. 100m überwinden. Wir wandern auf festen Wegen und Pfaden. Einen längeren Aufenthalt werden wir in der letzten Mühle haben. Im Mühlenmuseum in der sorgfältig rekonstruierten Mäulesmühle können wir einiges über alte Handwerkskunst erfahren: Liebevoll restaurierte Exponate dokumentieren hier eindrucksvoll die Geschichte der Mühle und die technischen Seiten des Müllerhandwerks. Herzstück des Museums ist das voll funktionsfähige Mahlwerk aus dem Jahr 1819. Daneben können wir uns über den Weg des Korns bis zum fertigen Brot informieren und einen Überblick über die wichtigsten Geräte in einer Mühle verschaffen – bis hin zur Falle für des Müllers wuselige Feinde, die Mäuse.
Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Wanderparkplatz bei der Seebruckenmühle, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen ist.

Datum:
6. Juni 2022