Rückblick Backkurs

Am 21. Mai 2022 fand nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder ein Backkurs unter dem Motto „Backen wir’s an“ statt. Zusammen mit dem Backhausverein Bietigheim-Bissingen e.V. lud der Backhausverein Kleinsachsenheim  interessierte Hobbybäcker (und solche, die es noch werden wollen) ein, sich gemeinsam in der Kunst des Brotbackens zu üben.

Gemeinsam wurde zunächst in Handarbeit ein Bauernbrot geknetet. Nebenbei erfuhren die Teilnehmer, was beim Knetprozess passiert, welche Zutaten im Brot welche Rolle spielen und was es beim Brotbacken zu beachten gibt. Nachdem die Bauernbrote in Form gebracht waren und ihre Ruhezeit in den Gärkörbchen einnehmen durften, ging es weiter mit einem Dinkel-Leinsamen-Brot. Hier hatten die Helfer des Backhausvereins den Teig bereits am Vorabend vorbereitet, sodass für die Teilnehmer insbesondere das Formen des Teiglings sowie das entsprechende Hintergrundwissen im Vordergrund stand. Den Abschluss der Backwaren bildete ein Hefezopf. Hier durften sich unsere Bäcker am Strängeformen und Flechten des süßen Hefeteiges üben. Das sieht oft leichter aus als es ist.

Beim Anblick der noch ungebackenen Teiglinge und der bevorstehenden Mittagszeit trat natürlich auch ein Hungergefühl ein. So rollten alle Teilnehmer und Helfer nochmals Teig aus und bestrichen und belegten die Fladen mit Schmandcreme, Tomatensoße, Speck, Zwiebeln, Kartoffeln und Käse. Fertig waren jede Menge leckerer Dinnete (auch bekannt als schwäbische Pizza). Diese wurden nun ins fußläufig gelegene Backhaus in Metterzimmern getragen und dem sogenannten Ausräumen des Holzbackofens bei gut 300° Ofenhitze gebacken. Innerhalb weniger Minuten waren die Dinnete fertig und wurden mit Genuss verspeist. Passend dazu gab es von einem unserer Teilnehmer Wein und Prosecco aus eigener Herstellung. Vielen herzlichen Dank dafür!

Nun wurde es auch Zeit, die Brote in den Ofen zu schieben. Da aufgrund des 14-tägig stattfindenden Backtages des beiden Backhausvereine auch der zweite Ofen bereits angeheizt war, konnten die Hefezöpfe zeitgleich eingeschossen und gebacken werden. In der Wartezeit erfuhren die Kursteilnehmer dann viel darüber, wie der Holzbackofen geheizt wird und was beim Backprozess passiert. Zusätzlich wurde weiteres Fachwissen vermittelt und es blieb Zeit für nettes „Geschwätz am Backhaus“. Belohnt wurden alle zum Schluss mit wirklich gelungenen und köstlich duftenden Broten und Hefezöpfen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, ohne die der Backkurs in diesem Umfang nicht hätte stattfinden können. Auch ein Dank an alle Teilnehmer, die mit Spaß und neugierigen Fragen den Tag zu einem tollen Erlebnis machten. Der nächste Backkurs ist bereits Ende September geplant, nähere Infos folgen.