Am Mittwoch, 01.03.2023 durften wir im Kulturhaus Großsachsenheim einem tollen Fachvortrag zum Thema „Urkorngetreide“ beiwohnen. Stefanie Dehn von den UrkornPuristen erklärte den rund 40 Teilnehmern mit viel Fachwissen und Herzblut, was die alten Getreidesorten von modernem Weizen und Co. unterscheidet und worin ihr großer Mehrwert besteht. Unter anderem in besserer Verträglichkeit, eines höheren Mineral- und Nährstoffgehaltes und der damit verbundenen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit.
Einkorn, Emmer, Khorasan, Dinkel und Waldstaudenroggen – dies alles wird auf den Feldern der UrkornPuristen biologisch angebaut. Wir erfuhren viel über das Wachstum der verschiedenen Arten als auch über deren verschiedene Inhaltsstoffe und Backeigenschaften. Zudem konnten die mitgebrachten Urgetreidepflanzen sowie daraus hergestellte Teige befühlt und verglichen werden.
Um die Theorie mit Geschmack zu füllen, gab es zu jeder Getreidesorte ein vom Backhausverein gebackenes Brot als Probiererle. So konnten die Gäste auch den einzigartigen Geschmack der jeweiligen Getreidesorten entdecken.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Abend, an dem wir viel gelernt haben und an dem ein reger Austausch stattfand. Herzlichen Dank an alle Gäste und unsere Referentin Stefanie Dehn von den UrkornPuristen.